Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Mimas vermietet ihre Räumlichkeiten an Privatkunden und Unternehmen zum Zwecke von Workshops, Tagungen, Seminaren, Schulungen und Geburtstagen. Mietzeit und Umfang der Anmietung werden in einem separaten Vertrag geregelt.

Mietzweck

Angemietete Räume dürfen nur zum vorher vertraglich festgelegten Zweck genutzt werden. Eine Änderung der Nutzung ist nur mit schriftlicher Zustimmung durch Mimas zulässig. Eine weitere Untervermietung ist nicht gestattet.

Verpflegung

Mimas bietet dem Kunden im Rahmen der Untervermietung drei Verpflegungspakete in drei verschiedenen Größen an, die bei Vertragsabschluss festgelegt werden.

Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise werden individuell bestimmt, abhängig von der Teilnehmerzahl und den zusätzlich gebuchten Dienstleistungen und Verpflegungen.
Die Zahlung des vertraglich vereinbarten Rechnungsbetrags ist spätestens bis zum Mietbeginn auf das im Vertrag genannte Konto von Mimas zu entrichten.

Kaution und Haftung

Der Untermieter hinterlegt bei Mimas eine von der Mietsumme prozentual abhängige Kaution, die zuvor vertraglich festgelegt wird. Die Kaution ist entweder per Überweisung oder zu Mietbeginn in bar zu leisten, die bei ordnungsgemäßer Übergabe vollumfänglich rückerstattet wird.
Der Untermieter vergewissert sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Inventars bei Mietbeginn und haftet für entstehenden Schäden an diesem. Mimas hat dem Untermieter die Kosten zur Schadensbeseitigung darzulegen. Wenn der Untermieter einen Schaden feststellt, ist er verpflichtet, diesen Schaden Mimas unverzüglich anzuzeigen. Für durch verspätete Anzeige verursachte weitere Schäden haftet der Untermieter.
Wegen eines Mangels des Mietobjekts kann der Untermieter einen Schadensersatzanspruch im Übrigen nur geltend machen, wenn der Schaden oder die Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit erheblich ist oder eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Buchung und Vertrag

Die Buchung erfolgt online per Mail. Angebote stellen noch keinen Vertrag dar. Dieser kommt erst mit dem Unterzeichnen des Mietvertrages durch den Mieter und das Versenden des gegengezeichneten Vertrags durch Mimas zu Stande. Ab dem Zeitpunkt der Angebotsversendung reserviert Mimas den Termin für 3 Tage, danach erlischt die Reservierung und das Angebot verliert seine Gültigkeit.
Jede Vertragsübereinkunft steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Vermieter von Mimas dem Vertrag nicht widerspricht.

Rücktritt und Stornierung

Nach Abschluss des Untermietvertrages kann der Vertrag bis 2 Wochen vor Mietbeginn kostenfrei storniert werden. Bis 13 Tagen vor Mietbeginn sind 20% der Miete als Stornierungskosten zu entrichten. Bei Stornierungen, die innerhalb von 72 Stunden vor Mietbeginn liegen, werden 50% der Miete und 50% der gebuchten Verpflegung fällig. Bei Nichterscheinen ohne Stornierung wird die volle Miete und 50% der gebuchten Verpflegung berechnet.

Haftung

Mimas, seine gesetzlichen Vertreter und Mitarbeiter haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt sich die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit bleiben hiervon unberührt.

Schlussbestimmung

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist, soweit gesetzlich zulässig, Krefeld. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird davon die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung ist vielmehr so umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck, soweit zulässig, erreicht wird.